Biodiversitätskrise in der Feldflur – Unter diesem sperrigen Titel verbirgt sich eine schleichende ökologische Katastrophe. Drei Viertel weniger Insektenmasse als vor 40 Jahren, monotone Äcker, artenarmes Grünland, Vogelarten, die in Südhessen noch vor 50 Jahren allgegenwärtig waren, wie Kiebitz, Feldsperling, Schafstelze und Wiesenpieper sind komplett aus dem Kreis Offenbach verschwunden. Nirgendwo ist die Biodiversität so stark zurückgegangen wie in der Feldflur, nirgendwo sind so viele Arten vom lokalen Aussterben bedroht.

Woran liegt das? Was sind die Ursachen und was können wir dagegen tun? Diese und weitere Fragen möchte der NABU-Vorsitzende Dr. Rüdiger Werner am Sonntag, den 9. Juni auf einem etwa 2 ½-stündigen Spaziergang durch die Feldflur von Ober-Roden anhand von praktischen Beispielen beantworten und lädt dazu alle interessierten Bürger ein. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr der Bolzplatz in der Seligenstädter Straße in Ober-Roden.