Heimische Pflanzen für den Garten

Pflanzen haben sich im Laufe der Evolution an ihren natürlichen Lebensraum angepasst. Deshalb wachsen und gedeihen sie dort am besten. Gleichzeitig entwickelten sich die Blüten so, dass sie für Insekten besonders attraktiv sind. Ein Vorteil für beide Seiten, denn bei ihrer Nahrungssuche bestäuben Insekten ganz nebenbei die Blüten.

Diesen natürlichen Prozess stört der Mensch mit Pflanzen, die in den meisten Gärten zu finden sind. Hübsche Pflanzenzüchtungen mit gefüllten Blüten bieten Insekten kaum Nahrung. Deshalb bietet der NABU Rödermark drei verschiedene Saatgutmischungen aus 100 Prozent heimischen Wildpflanzen an, die mit wenig Aufwand jeden Garten in eine kleine Insektenschutzinsel verwandeln können.

Schattig oder sonnig, eher höher wüchsig oder niedrig bleibend – für jeden Standort ist etwas dabei. So eignen sich Königskerze oder Natternkopf für Wege und im Hintergrund an Hauswänden. Wiesensalbei oder Wiesen-Flockenblume verwandeln den Garten in eine duftende Blumenwiese.

So ganz nebenbei entstehen mit diesen Blühmischungen dauerhafte Lebensräume für alle Insekten, die wichtige Dienstleistungen in unserem Ökosystem erbringen.

Natur braucht Zeit

Unsere Saatmischungen bilden Pflanzengesellschaften nach, wie sie schon seit Jahrhunderten in unserer Landschaft vorkommen. Bereits im ersten Jahr blühen – bei termingerechter Aussaat – einjährige Arten. Die ersten Keimlinge zeigen sich bei feuchtem Boden bereits nach zwei bis drei Wochen. In den Folgejahren verschwinden diese und werden durch ausdauernde Arten ersetzt, ein buntes und langanhaltendes Blütenmeer entsteht.

Die Entwicklung der Wildpflanzen erstreckt sich über das ganze Gartenjahr, manche blühen erst im zweiten Jahr. Einige Samen keimen sogar erst im folgenden Frühjahr, da sie ihre harten Schalen aufbrechen müssen. Durch die zusätzliche Pflanzung von Stauden können Sie bereits im ersten Jahr eine kleine Blütenpracht in Ihren Garten zaubern.

Als kleine Entscheidungshilfe sind hier einige Informationen zum Saatgut, dass bei uns bestellt werden kann. Bei weiteren Fragen können sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Bitte beachten, dass das Saatgut nicht an Sie versendet werden kann, sondern abgeholt werden muss.

Wir packen unsere Samenmischungen immer nur in 10-qm-weise ab. Bitte runden Sie Ihre Flächen entsprechend auf.

Die angegebenen Preise (siehe unten) entsprechen unseren Beschaffungskosten und dienen als Orientierungshilfe für Ihre Spende.

NameSonnig/ Schattigmax. Höhe der PflanzenGeeignete FlächePreis pro 10 qmEntscheidungshilfen
Saum Bunte VielfaltSonnig1,50 mam Wegrand oder ums Haus5,50 €Initialstauden für einen sonnigen Saum

Pflegeanleitung für einen Saum
Saum Schattige SchönheitSchattig1,50 mam Wegrand oder ums Haus5,50 €Initialstauden für einen schattigen Saum