Warum brauchen wir mehr Natur in unseren Städten?

Schottergärten sparen Zeit, Laubbläser erleichtern die Arbeit und exotische Pflanzen zaubern Urlaubsflair in unsere Gärten. Die Auswirkungen auf die Natur sind auf den ersten Blick oft nicht direkt zu erkennen. Schließlich ist der Garten aufgeräumt und schön anzusehen. Mit unserem Handeln zerstören wir Menschen jedoch den Lebensraum von vielen kleinen Nützlingen, ohne die zum Beispiel Obstbäume nicht bestäubt werden, Wasser nicht gereinigt wird oder kein Nährstoffkreislauf stattfindet.

Deshalb ist es wichtig, die Artenvielfalt von Insekten zu schützen und ihnen genug natürlichen Lebensraum zu bieten. Oder anders ausgedrückt: Wir müssen die Natur zurück in die Stadt bringen.

Jede naturnah bepflanzte Fläche kann den Tieren dabei helfen zu wandern, Nahrung zu finden oder im besten Falle auch zu überwintern.

Auf dieser Seite finden Sie Tipps, Anregungen und Anleitungen, wie Sie aus Ihrem eigenen Garten ein Paradies für Schmetterlinge, Bienen und Käfer schaffen. Der NABU Rödermark unterstützt Sie gern bei Ihren Aktivitäten und bietet, neben umfangreichen Informationen, Saatgut aus 100% heimischer Wildpflanzen an.

So wird Ihr Garten zur insektenfreundlichen Oase: Zehn Regeln für einen Naturgarten