Am 17. Februar 2024 haben Ehrenamtliche in Urberach einen Arbeitseinsatz auf einer Streuobstwiese an den Rennwiesen zu deren Reaktivierung durchgeführt. Um diesen wertvollen Biotoptyp in Rödermark zu erhalten, sind 8 Freiwillige aus Streuobstwieseninteressierten und Mitgliedern der Quartiersgruppe Urberach sowie des NABU Rödermark zusammen ans Werk gegangen und haben der Verbuschung besagter Streuobstwiese mit Motorsäge, Mulcher und Astschere Einhalt geboten. Es war bereits der 3. Streuobstwieseneinsatz innerhalb von 12 Monaten, den der NABU Rödermark organisiert hat.

Nach getaner Arbeit stärkten sich die Helfer an einer leckeren Kartoffelsuppe und genossen ihr Gemeinschaftswerk. Alle waren sich einig: die gemeinsame Arbeit hat Spaß gemacht und wird hoffentlich sehr schnell einen nachhaltigen Erfolg zeigen. Der erste Blick zeigt bereits eine große Veränderung auf der Wiese, auf die man sehr stolz sein kann.