In den kommenden Wochen finden mehrere Kurzarbeitseinsätze zur Rettung unserer wertvollsten nährstoffarmen Heuwiese statt. Diese Wiese wurde seit über 40 Jahren nicht mehr gedüngt und durch ihre späte Mahd Ende Juli konnte sich hier ein große Schachbrettfalter-Population entwickeln.

Doch leider wandert auf dieser Wiese die hochgiftige Herbstzeitlose immer weiter ein. Wenn wir diesen Vormarsch nicht stoppen, wird der Landwirt das Heu nicht mehr verkaufen können und die Pflege der Wiese einstellen. Dann würde ein wertvoller Lebensraum verschwinden. Alternativ zu unserem Einsatz könnte man natürlich auch Pestizide verwenden. Doch auf dieser Wiese steht noch eine große Menge an Orchideen, die dann auch mit vergiftet würden.

Folgende Termine wurden bisher fixiert:

Samstag, 20. April, von 10-11 Uhr

Montag, 22. April von 17-18 Uhr

Samstag, 27. April von 9-10 Uhr

Da es gilt, viele Tausend Pflanzen vor der Samenreife herauszurupfen, ist jede helfende Hand herzlichst willkommen. Die Wiese ist sehr feucht. Bitte Gummistiefel oder anderes wasserfestes Schuhwerk mitbringen. Arbeitshandschuhe nicht vergessen.

Den genauen Standort der Wiese bitte bei Doris Lerch oder Rüdiger Werner erfragen.