Wie in jedem Jahr steht in den Wintermonaten für die Naturschützer des NABU Rödermark die Biotoppflege am Berngrund vor den Toren Waldackers an. Zum einen handelt es sich hierbei um ein großes Schilfgebiet mit einem Flachteich, zum anderen findet man hier ausgedehnte Sandmagerrasengesellschaften mit vielen seltenen Pflanzen und Kleintieren wie dem Silbergras, dem Bergsandglöckchen oder der Blauflügeligen Ödlandschrecke.

Bei den Pflegeeinsätzen, die am 13. und 20. Januar stattfinden sollen, geht es zum einen darum, jeglichen Bewuchs von holzigen Pflanzen aus den sandigen Flächen zu entfernen. Die Hauptaufgabe besteht allerdings darin, dem jährlichen Aufwuchs von Weiden und Espen aus den Feuchtzonen zu entfernen. Eine weitere Aufgabe wird es sein, einen Teil des Schilfes so zurückzuschneiden, dass man von der Werner-Weber-Beobachtungshütte aus auf die Wasserfläche schauen kann.

Für die Arbeitseinsätze, die jeweils um 10 Uhr beginnen und spätestens um 13 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss enden, werden wieder freiwillige Helfer gesucht. Nur mit zusätzlicher Unterstützung wird es den Aktiven des NABU Rödermark möglich sein, das Biotop in seiner heutigen Form zu erhalten. Arbeitsmaterial stellt der NABU, Treffpunkt ist die Beobachtungshütte.