Natur zurück in die Stadt

Machen auch Sie Ihren Garten zu einer Insektenschutzinsel

Insekten sind wichtige kleine Nützlinge, ohne die unser Leben nicht so wäre, wie es ist. Ohne sie gäbe es kein sauberes Wasser, keinen Nährstoffkreislauf, keine frische Luft. Auch die meisten unserer Lebensmittel und Kosemtika können ohne die Hilfe von Insketen nicht hergestellt werden.

Umso wichtiger ist es, die Artenvielfalt von Insekten zu schützen und ihnen genug natürlichen Lebensraum zu bieten. Jede naturnah bepflanzte Fläche kann den Tieren dabei helfen zu wandern, Nahrung zu finden oder im besten Falle auch zu überwintern.

Auf dieser Seite finden Sie Tipps und Anleitungen, wie Sie in Ihrem eigenen Garten ein Paradies für Schmetterlinge, Bienen und Käfer schaffen.

Saatgut für Wildpflanzen

Mit der Aktion „Blühwiesen für unsere Region“ wollen wir zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main (IHK) und dem Energieversorgung Offenbach AG (EVO) alle Unternehmen in Stadt und Kreis Offenbach motivieren, ihre freien Flächen in wertvollen Lebensraum mit pollen- und nektarreichen Pflanzenarten zu verwandeln.

So können wir zum einen unseren heimischen Lebensraum erhalten und zum anderen die heimischen Bienen und Insekten unterstützen.

Als kleine Entscheidungshilfe sind hier einige Informationen zu den Saatgut, dass bei uns bestellt werden kann. Bei weiteren Fragen können sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Abholen

NameSonnig / Schattigmax. Höhe
der Pflanzen
Geeignete FlächenPreis pro 10 qmEntscheidungs-hilfen
Saum Bunte VielfaltSonnig1,50 mam Wegrand oder
ums Haus
Saum Schattige SchönheitSchattig1,50 mam Wegrand oder
ums Haus
Wiese Heimischer BlütentraumSonnig1,00 mfür Wiesenflächen4,50 €

Saatgutbestellung beim Nabu

Saatgut
Nachname

Wilde Topfpflanzen

Das Motto „jeder m2 zählt“ lässt sich auch umschreiben in „jeder Blumentopf zählt“, denn mit heimischen Wildpflanzen kann jeder Balkon und jede Terrasse in eine Insektenschutzinsel verwandeln werden. Auf einem Balkon mitten in München, im fünften Stock, konnte die Bewohnerin 146 Tierarten entdecken, seitdem sie ihren Balkon mit heimischen Wildstauden bepflanzt hat. Neben vielen Insekten kommen auch Vögel wie der Stieglitz vorbei, der gerne die Samen der Kornblumen nascht. Ein Jahr lang lebte sogar eine Eidechse auf dem Balkon, da sie genügend Nahrung und einen Unterschlupft fand. Machen auch Sie ihren Balkon zu einem Insektenparadies. Anbei erhalten Sie einige Tipps zur Pflege und Pflanzvorschläge für ein ganzjährig reichhaltiges Blütenangebot von April bis Oktober.

Insekten

Schutz der einheimischen Insekten. Weitere Infos findet ihr hier.

Zudem habt ihr die Möglichkeit, alle Insekten aus euren Gärten zu identifizieren und ggf. zu registrieren. Dazu hat der NABU eine App gestaltet.

Sie heißt „Insektensommer“ und bietet neben der Identifizierung von Insekten auch die Möglichkeit dies zu Registrieren. Mehr Infos findet ihr hier.

Bezugsquellen der heimischen Wildpflanzen:

Staudengärtnerei Eidmann in Semd (Öffnungszeiten beachten) http://www. staudengaertnerei-eidmann.de

Kräuter- und Wildstauden-Gärtnerei Strickler www.wildstauden-gaertnerei.de (Bestellung)

EVO Projekt

Auf den Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger. Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten finden dadurch kaum noch Nahrung. Ihre Arten sind zunehmend bedroht – ebenso wie die Pflanzen, die von Ihnen bestäubt werden. Mit einem gemeinsamen Aufruf unter dem Motto „Blühwiesen für unsere Region“ wollen jetzt die Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main (IHK), der Naturschutzbund (NABU) und die Energieversorgung Offenbach (EVO) alle Unternehmen in Stadt und Kreis Offenbach motivieren, ihre freien Flächen in wertvollen Lebensraum mit pollen- und nektarreichen Pflanzenarten zu verwandeln.