Kinder & Jugendliche

Coming soon …

Vögel im Winter

Unterrichtseinheit für Kindergärten und Schulen

Wir stellen mit euch zusammen Vogelfutter her, sprechen über das Verhalten von Vögeln im Winter (Standvögel, Zugvögel) und lernen einige Arten anhand von Bildern und Beschreibungen kennen.

Infos gibt es bei:
Verena Henschler, Borngartenstr. 6, 06074-914199, vhenschler@web.de

Kompostieren: Mit Würmern auf du und du

Seit Januar 2012 besucht der NABU interessierte Kindergärten, im Gepäck einen Komposter. Dieser Komposter, eine aus Latten zusammengesteckte Holzkiste, kann von den Kindern selber zusammengesetzt werden. Er benötigt eine etwa 1m2 große halbschattige Fläche in einer ruhigen Ecke des Außengländes und schon kann die Wurmzucht starten. In der Natur gibt es nämlich keine Abfälle: Aus Eierschalen, Rasenschnitt, Gemüse- oder Obstresten sowie Gehölzschnitt lässt sich fruchtbarer Boden gewinnen.

Spatzenprojekt

Das Spatzenprojekt des NABU Rödermark läuft seit Sommer 2009 und ist zurzeit das umfangreichste Projekt der Ortsgruppe. Ausgangspunkt ist die sich verschlechternde Lage vieler heimischer Singvögel, darunter auch die des Haussperlings oder Spatzen. Wir wollen dem durch ein Aufklärungsprojekt, das vor allem bei den Kindern in öffentlichen Einrichtungen ansetzt, entgegenwirken.

Waldkobolde

Seit April 2010 gibt es in Rödermark einen Waldkindergarten, der seinen Sammelpunkt am Waldfestplatz Schillerwäldchen am Rande des Breiderts hat.

Der NABU Rödermark begrüßt die Einrichtung eines Waldkindergartens in Rödermark, da diese Form des Kindergartens vielfältige Möglichkeiten bietet, die Kinder zu einem frühen Zeitpunkt an Natur- und Umweltthemen heranzuführen. Daher möchten wir die „Waldkobolde“ im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen. Verschiedene Projekte sind in den kommenden Jahren angedacht, um den von den Waldkobolden besuchten Wald ökologisch aufzuwerten und Anlaufstellen zu schaffen, den Kindern die Kreisläufe in der Natur und bestimmte Naturthemen näher zu bringen.

Kindergruppe